«»

Seitenquiz #138

KORRUPTION! · 02.06.2015 · Scandale Le Locale Fatale




Cottbus (dpa) - der Korruptionsskandal um die Fifa zieht weitere Kreise - und macht auch vor der Lausitz nicht halt. Inoffiziellen Gerüchten zufolge gab es illegale Absprachen mit Quizmoderatoren des (der Polizei bereits einschlägig bekannten) "Seitenquiz" mit dem Fifa-Abgleger "Quifa". Den Angaben zufolge gab es Pläne, Punkte für die lustigsten Antworten zu vergeben.

Laut Quiz-Veteranen gab es schon "seit langem Diskussionen" über diese äußerst umstrittene Form der Bewertung.

Moderator Alex S, der in der Szene nur "der Herr Pop" genannt wird, bestreitet die Vorwürfe: "Ich habe mich schon immer gegen diese verachtenswerte Form der Intelligenzmessung ausgesprochen, und halte daran auch fest. Niemand hat vor, diese Punktevergabe zu errichten."

Weitaus verschwommener nimmt dazu sein Kollege Georg M. ("der Doc" genannt) Stellung: "Mir wurden diesbezügliche Pläne des öfteren von Dritten vorgelegt. Ich habe sämtliche Fälle verfahrensgemäß der QuiFa gemeldet.".

QuiFa Präsident Queselsky dazu: "Die Vorwürfe richten sich nur gegen eine einmalige Aktion, ein sogenanntes »Spezial«, das lediglich im Gespräch war. Sollten diese Pläne von der QuiFa abgesegnet werden, werden nur außerordentlich witzige Antworten gewertet. Bei dermaßen hohen Leistungssstandards gehen wir davon aus, dass ohnehin niemand Punkte für derlei Aktionen erhält." - Queselsky weiterhin: "Wir bitten darum, diese Gerüchte nur als eine widerliche Schmutzkampagne oder als einen gelungenen PR-Kniff zu sehen."

Ob diese Behauptungen glaubhaft sind, bleibt abzuwarten. Es ist nicht das erste Mal, dass der Austragungsort "Scandale" in Cottbus ins Fadenkreuz der Ermittler gerät. Zuletzt sorgte das berüchtigte Quiz für Furore, indem es direkte Verbindungen zu einer Briefkastenfirma namens "Quizlabor" unterhielt.

Eine Pressekonferenz am Dienstag, den 2. Juni um 19.30 Uhr im Scandale soll Licht ins Dunkel bringen. Diese wird ab 20.15 auch live über www.twitch.tv/quizlabor übertragen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

=== KURZINFOS ===
1. Ab 19.30 Uhr werden die berüchtigten Pforten geöffnet - losgequizzt wird dann ab 20.15 Uhr
2. Handys und ähnliches Infomaterial sind verboten
3. In drei Runden werden 10 Fragen in die Mangel genommen
4. 8 Teilnehmer sollte Euer Team nicht überschreiten
5. Wer gewinnt, erhält einen Ehrenplatz in unserem Wissens-Walhall auf www.seitenquiz.de
6. Die Trophäe für Eure Mühen: das "Brainie", die Krone des Wissens, im neuen Look mit der korrupten Nummer 138!
7. pro Fragerunde erhält das Team mit den meisten Punkten (in dieser Runde) einen Schnaps frei Haus!
8. Live-Übertragung auf www.twitch.tv/quizlabor

Weitere Infos unter www.facebook.com/seitenquiz oder www.seitenquiz.de

Angemeldete Teams

Kommentar

Inhaber & Geschäftsführer:
Georg Martin // Quizlabor
Sandower Straße 56
03046 Cottbus
Impressum: Impressum
Datenschutz: Datenschutzerklärung
Facebook: https://www.facebook.com/quizlabor
Instagram: https://www.instagram.com/quizlabor/
Dienstag: Berlin & Hamburg
Mittwoch: Dresden & Köln
Donnerstag: Halle, Leipzig & Cottbus
Freitag: Brandenburg, Görlitz & Hoyerswerda
Samstag: Weißwasser
Termin- oder Ortsänderungen möglich